Kreative gesucht: Ideenwettbewerb im Rahmen des Deutschen Mobilitätspreises gestartet

Kreative gesucht: Ideenwettbewerb im Rahmen des Deutschen Mobilitätspreises gestartet

Anja Karliczek rät: „Mitmachen!“ 

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur suchen gemeinsam mit dem Softwarehersteller Esri Deutschland die besten digitalen Ideen für eine sichere und zuverlässige Mobilität. Bis zum 16. Oktober 2017 kann jeder mit seiner Einreichung die Mobilität von morgen mitgestalten.

Unter dem Motto „Wie können Geodaten Mobilität noch sicherer und zuverlässiger machen?“ können alle Bürgerinnen und Bürger über das Ideenportal des Deutschen Mobilitätspreises ihre Ideen einreichen.

Gesucht werden kreative Vorschläge für digitale Innovationen. Mit ihnen sollen raumbezogene Daten so genutzt werden können, dass wir noch sicherer und zuverlässiger ans Ziel kommen.

Der Wettbewerb läuft vom 4. September bis zum 16. Oktober 2017. Eine Jury wählt drei Siegerideen aus, die mit Prämien im Gesamtwert von 6.000 Euro belohnt werden.

Wer sich am Ideenwettbewerb beteiligt, kann darüber hinaus über die Online-Plattform mit anderen kreativen Köpfen gemeinsam über die Mobilität von morgen diskutieren.

„Wie mobil wir in der Zukunft sind, hängt entscheidend von digitalen Innovationen ab“, erklärt Anja Karliczek, die heimische CDU-Bundestagsabgeordnete. „Ich freue mich, wenn Menschen aus unserer Region mit ihren Ideen hier mitgestalten wollen.“

Mehr Infos gibt es unter: deen.deutscher-mobilitätspreis.de und deutscher-mobilitätspreis.de.

Hintergrund:

Mit dem Deutschen Mobilitätspreis machen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur intelligente Mobilitätslösungen und digitale Innovationen öffentlich sichtbar. In der Best-Practice-Phase des Wettbewerbs wurden am 28. Juni 2017 zehn Leuchtturmprojekte ausgezeichnet, die unsere Mobilität sicherer machen. Bei der Open-Innovation-Phase sind nun alle Bürgerinnen und Bürger gefragt: Auf dem Ideenportal des Deutschen Mobilitätspreises kann jeder die Mobilität von morgen mitgestalten.

 



Secured By miniOrange