Besuchergruppe aus Ladbergen besucht Anja Karliczek in Berlin 

Besuchergruppe aus Ladbergen besucht Anja Karliczek in Berlin 


Ein unvergesslicher Moment im Schloss Bellevue

Berlin/Ladbergen. Der Rundgang durch das Schloss Bellevue – sonst fast nur Staatsgästen vorbehalten – hatte wohl doch den größten Eindruck hinterlassen. Eine 50-köpfige Besuchergruppe aus Ladbergen und Umgebung erlebte auf Einladung der direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Anja Karliczek vier Tage lang Berlin. „Es war ein rundweg gelungenes Programm mit viel interessanten Führungen und Eindrücken“, waren sich die Besucher aus dem Tecklenburger Land einig. Anja Karliczek hatte vorwiegend ehrenamtlich Tätige aus Ladbergen nach Berlin eingeladen, darunter Landfrauen und Mitglieder des VdK. 

Auf dem Programm standen neben einer Stadtrundfahrt durch das winterliche Berlin eine Führung durch das Stasi-Museum, der Besuch im Bundestag und ein ausgiebiges Gespräch mit der ehemaligen Bundesministerin für Bildung und Forschung. „Ich habe mich sehr gefreut, dass ich mit der Gruppe über so vielfältige Themen wie den Ukraine-Krieg, die Versorgung mit lebenswichtigen Medikamenten auch über den Zusammenhalt der Gesellschaft sprechen und diskutieren konnte“, sagte Anja Karliczek. Dabei spielten nach Ansicht der CDU-Politikerin aus Brochterbeck gerade Gruppen und Vereinigungen wie die Landfrauen und der VdK eine herausragende Rolle. „Sie sind der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält.“ Das Ehrenamt sei eine unschätzbar wichtige Stütze für die Gesellschaft.
Nach dem Gespräch erlebte die Gruppe aus dem Kreis Steinfurt noch etwas ganz Besonderes: Die Kuppel auf dem Reichstag war wegen der eisigen Temperaturen von außen zugefroren. 

„So etwas haben wir nur ganz selten. Es sieht wunderschön aus“, erklärte die kundige Reiseführerin des Bundespresseamts. 

Und dann stand der nächste Höhepunkt auf dem Programm: ein eineinhalbstündiger Rundgang durch Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten in Berlin. Die Gruppe war begeistert ob der geschichtlich-festlichen Räume, in der jeder Meter voller politischer Geschichte der Bundesrepublik ist. Auch wenn der Hausherr aktuell nicht anwesend war. „Diese schönen Begegnungen und Eindrücke nehmen wir mit nach Hause“, waren sich die Teilnehmer einig. 
Foto: Deutscher Bundestag 



Secured By miniOrange