Starke Frauen stehen ihren Mann

Starke Frauen stehen ihren Mann

Anja Karliczek besuchte Geschäftsführerinnen

20130619bevergern_03

Mit Christina Hermann und Claudia Börgel standen gleich zwei erfolgreiche Geschäftsführerinnen in klassischen Männerdomänen auf dem Besuchsprogramm von CDU-Bundestagskandidatin Anja Karliczek. Mit Vertretern der CDU Bevergern und der Hörsteler Ratsfraktion besuchte sie als erstes die Lackiererei Feldkötter, die sich seit über 30 Jahren als Fachbetrieb für Auto- und LKW-Lackierungen erfolgreich am Markt behauptet. Diplom-Kauffrau Karliczek  zeigte sich beeindruckt durch den europaweiten Leistungsumfang des Familienbetriebs, der auf einer Gesamtfläche von 8000 qm präsentiert wurde.

20130619bevergern_25

Zweite Station war der Metallbaubetrieb Laumann. Geschäftsführerin Claudia Börgel, erläuterte wie im 3-Schichtbetrieb Konstruktionen im Bereich Maschinenbau und  Sonderwerkstoffe zuverlässig und termingerecht verarbeitet werden. Gemeinsame Sorge der Unternehmerinnen war der Mangel an qualifizierten Bewerbern für Ausbildungen im Handwerk. „Unseren Fachkräftebedarf zukünftig zu sichern, ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Politik und Wirtschaft“, bestätigte auch Anja Karliczek, selbst leitende Angestellte im Tecklenburger Familienbetrieb.