Nachhaltige Projekte aus dem Kreis Steinfurt gesucht!

Nachhaltige Projekte aus dem Kreis Steinfurt gesucht!

Anja Karliczek

Kreis Steinfurt. – Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ruft 2017 zum sechsten Mal zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit (DAN) auf. Darauf weist die heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Anja Karliczek hin. „In der Zeit vom 30. Mai bis 5. Juni 2017 können sich Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Kirchen, Schulen, Unternehmen –  kurzum: alle, die Projekte und Ideen für mehr Nachhaltigkeit haben, an den Aktionstagen beteiligen.“ Gerade in Zeiten immer knapper werdender Ressourcen und des Klimawandels sei es wichtig, nachhaltig zu denken und zu handeln. „Ziel der Aktionstage ist es, öffentliche Aufmerksamkeit für das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung zu wecken“, so Karliczek. „Ich würde mich freuen, wenn vorbildliches Engagement in unserem Kreis für ganz Deutschland sichtbar wird und andere zum Mitmachen und zur Eigeninitiative ermutigt.“

Wie schon in diesem Jahr, finden die DAN wieder im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche statt. Die Internetseite zu den DAN wird voraussichtlich ab Februar 2017 für entsprechende Einträge freigeschaltet. Einen Rückblick auf die Aktionen aus diesem Jahr gibt es unter www.tatenfuermorgen.de

Hintergrund:
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung wurde erstmals im April 2001 von der damaligen Bundesregierung berufen. Dem Rat gehören 15 Personen des öffentlichen Lebensan. Die Aufgaben des Rates sind die Entwicklung von Beiträgen für die Umsetzung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie, die Benennung von konkreten Handlungsfeldern und Projekten sowie Nachhaltigkeit zu einem wichtigen öffentlichen Anliegen zu machen.
In der Wahl seiner Themen und Aktionsformen ist der Rat unabhängig. Ergebnisse aus der laufenden Arbeit sind zum Beispiel der Deutsche Nachhaltigkeitskodex, Stellungnahmen zum Regierungsentwurf der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie, zu den Globalen Nachhaltigkeitszielen, zur Klimapolitik, zur Rohstoffpolitik und zum Ökolandbau.
www.nachhaltigkeitsrat.de