Infomobil „Berufliche Bildung – praktisch unschlagbar“ in Rheine

Infomobil „Berufliche Bildung – praktisch unschlagbar“ in Rheine

Spahn: „Chancen für Ausbildungsplätze so gut wie nie“

foto130326infomobil

v.l.n.r.:  Norbert Kahle, Vorsitzender der CDU Rheine, Anja Karliczek, Bundestagskandidatin im Wahlkreis Steinfurt III, Hermann Gröhe MdB, Karl-Josef Laumann MdL, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag von NRW, Jens Spahn MdB, Marko Hukriede, Clemens Lammers GmbH, Udo Bonk, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Rheine

Rheine. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Jens Spahn machte das Infomobil „Berufliche Bildung – praktisch unschlagbar“ am Mittwoch Station bei der Clemens Lammers GmbH. Der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Hermann Gröhe MdB war ebenfalls anwesend und diskutierte mit den Gästen die Chancen junger Menschen auf dem Arbeitsmarkt.

„Bei uns in Deutschland finden junge Menschen, die sich anstrengen, einen Ausbildungsplatz während ihnen im europäischen Ausland nur übrig bleibt, an der Ausbildungsplatzlotterie teilzunehmen“, beschrieb Gröhe die gute Situation in Deutschland. Das zeige sich auch in seinem Wahlkreis, so Spahn. Der habe zwar landesweit eine der niedrigsten Abiturientenquoten, aber: „Jeder findet eine Lehrstelle. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt insbesondere bei uns im Münsterland sind so gut wie seit Jahren nicht.“

Marko Hukriede, Vertriebsleiter bei der Clemens Lammers GmbH berichtete aus dem Alltag des Unternehmens: „15 Prozent unserer Beschäftigten sind Auszubildende. Wir haben hier am Standort Rheine gute Erfahrungen gemacht, insbesondere auch mit den dualen Studiengängen.“ Neben dem persönlichen Gespräch stand das Infomobil „Berufliche Bildung – praktisch unschlagbar“ im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Initiative der Bundesministerien für Wirtschaft und Technologie sowie für Bildung und Forschung tourt durch Deutschland und macht in  Unternehmen und Schulen Station. Dort werden Jugendliche, Berufseinsteiger und Berufserfahrene, Selbstständige und Unternehmen über die beruflichen Möglichkeiten und persönlichen Chancen, die es für sie zu entdecken und zu ergreifen gilt, informiert.

Zum Hintergrund:

Informationen zum Infomobil finden Sie unter www.praktisch-unschlagbar.de