Gastfamilien für junge Austauschschüler aus Südamerika gesucht

Gastfamilien für junge Austauschschüler aus Südamerika gesucht

Karliczek MdB unterstützt VDA-Jugendaustausch

Berlin / Kreis Steinfurt. –  „Für einige Wochen mit einem internationalen Familienmitglied zu leben, ist eine einzigartige Erfahrung und hilft, die Verständigung zwischen den Kulturen zu fördern und zu stärken.“ Die örtliche CDU-Bundestagsabgeordnete Anja Karliczek unterstützt daher den interkulturellen Jugendaustausch des Vereins für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland (VDA), der aktuell für den Zeitraum von September 2017 bis März 2018 für circa vier bis acht Wochen ehrenamtliche Gastfamilien sucht. Die Austauschschüler sind zwischen 16 und 18 Jahre alt, besuchen in ihrem Heimatland Deutsche Privatschulen, lernen dort Deutsch als erste Fremdsprache und kommen zum Beispiel aus Argentinien, Chile und Brasilien. „Ich würde mich freuen, wenn sich im Kreis Steinfurt Familien finden, die einen Austauschschüler aufnehmen“, so Karliczek. Außer für Verpflegung und Unterkunft entstehen den Gastfamilien keine Kosten. Der VDA bietet im folgenden Sommer auch einen Gegenbesuch an, der nicht verpflichtend ist.

Familien, die einen Austauschschüler bei sich aufnehmen möchten, finden weiter Informationen unter www.vda-kultur.de/de/jugendaustausch