Der Wert von Gemeinschaft – Karliczek vermittelt Spende der Maklergenossenschaft

Der Wert von Gemeinschaft – Karliczek vermittelt Spende der Maklergenossenschaft

Ibbenbüren. „Halt und Stütze in schweren Zeiten soll die Hospizarbeit bieten. Zusammenhalt in guten und schweren Zeiten ist auch der Gemeinschaftsgedanke, der hinter der VEMA steht.“ erklärt Anja Karliczek, CDU-Bundestagsabgeordnete, beim Besuch des Hospizvereins in Ibbenbüren mit Vertretern der Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG (VEMA). „Freunde in der Not, gehen 1000 auf ein Lot“ heißt es in der alten Bauernweisheit. Oft genug haben Menschen feststellen müssen, in schwierigen Situationen allein zu sein – oder sich allein gelassen zu fühlen, zum Beispiel wenn man mit dem Lebensende konfrontiert wird. „Der Wert einer Gesellschaft misst sich auch immer daran, wie man in Notsituationen miteinander umgeht und wie man füreinander da ist“, sagt die Politikerin, die mit ihrer Familie in Brochterbeck lebt. Die Hospizarbeit biete wertvolle Stütze für Menschen an ihrem Lebensende, wie auch für die betroffenen Angehörigen. „Dies möchte ich honorieren und einmal laut „Danke!“ sagen. Danke für Ihre Zeit und Danke dafür, dass Sie für die Menschen da sind!“ sagt Anja Karliczek. Aus ihrer Zeit als Finanzexpertin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat sie gute Kontakte zur Versicherungswirtschaft und sie setzte sich dafür ein, eine großzügige Spende der VEMA an den Ibbenbürener Hospizverein zu vermitteln.
Einen großformatigen Scheck über 5.000 Euro hatten Andreas Brunner, stellvertretender VEMA-Vorsitzender, und Marc Wiggers, VEMA-Versicherungsmakler aus Ibbenbüren, beim Besuch in der Klosterstraße dabei. „Der genossenschaftliche Gedanke wird bei uns gelebt und soll Menschen in ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützen!“, waren sich die Versicherungsmakler einig und ermutigten den Verein, das Netzwerk weiter zu pflegen.

Hintergrund: 
Rund 2.900 Versicherungsmakler in Deutschland gehören der Versicherungs-Makler-Genossenschaft (VEMA) mit Hauptsitz in Heinersreuth (Bayern) und einer Niederlassung in Karlsruhe an. Sie zählt zu den führenden Dienstleistungsbetrieben für Versicherungsmakler in Deutschland und bietet ihren Partnern Unterstützung in Technik, Marketing, Unternehmensoptimierung, Weiterbildung sowie allen anderen Bereichen des Makleralltags.