PPP

Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) ist ein vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA gemeinsam getragenes Austauschprogramm, das deutschen und amerikanischen Jugendlichen einen einjährigen Aufenthalt im jeweils anderen Land ermöglicht. Seine Besonderheit ist die Übernahme von Patenschaften durch Bundestagsabgeordnete.

 

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 17 Jahren und junge Berufstätige bis 24 Jahren. Derzeit besuchen fast 300 Schülerinnen und Schüler eine High School in den USA. Die Stipendiaten wohnen üblicherweise in Gastfamilien. Weitere Infos unter https://www.bundestag.de/ppp

 

Gern unterstütze ich als Patin das Austauschprogramm und freue mich, dass ich so jungen Menschen die Möglichkeit geben konnte, an dem Patenschaftsprogramm teilzunehmen und ein Botschafter Deutschlands in den USA zu sein.

 

Im Sommer 2021 startet Sophia Müller-Bromley aus Tecklenburg in den Vereinigten Staaten.

Karliczek verabschiedet Stipendiatin Tecklenburg. Sophia Müller-Bromley, fünfzehnjährige Schülerin des Graf-Adolf-Gymnasiums, hat im Schuljahr 2020/21 die engen Grenzen der weltweiten Covid-19-Pandemie in Richtung Kanada überwunden. Nach einem kurzen Zwischenstopp in ihrem Elternhaus und am GAG in Tecklenburg wird sie das nächste Schuljahr in den USA verbringen.......

Emsdetten/Saerbeck. – Brücken bauen zwischen deutschen und amerikanischen Jugendlichen und Botschafter des Kreises Steinfurt sein – nicht nur mit diesen Zielen hat Madlin Vrdoljak am Ende überzeugt. Die örtliche CDU-Bundestagsabgeordnete Anja Karliczek freut sich für die 16jährige aus Emsdetten, die im Sommer für ein Jahr......

Greven. Voller Erlebnisse und um viele Erfahrungen reicher kam die Grevener Schülerin Diana Fuchs jetzt nach einem Jahr in Kalifornien zurück – und sprudelte ihre Erlebnisse nur so heraus. Nein, sie habe keinen Kulturschock erhalten, erzählte die 16jährige Grevenerin lachend. Aber vieles sei gewöhnungsbedürftig: „Am......

Vor einigen Tagen besuchten 350 Stipendiaten des parlamentarischen Austauschprogramms (PPP) den Deutschen Bundestag. Dabei war auch „meine“ Patentochter Emily aus Minnesota, die seit einigen Monaten in Hopsten wohnt. Der Berlin-Besuch ist der Abschluss des fast einjährigen Aufenthaltes in Deutschland. Das PPP wurde 1983 aus Anlass......

Hallo! Diesmal habe ich mich entschieden, März und April in einem Bericht zusammenzufassen, da im März nicht viel Neues passiert ist. Aber bevor ich mit meinem Bericht anfangen werde, habe ich mir gedacht, mal meinen Schulalltag zusammen zu fassen. Die Schule in San Luis Obispo......

Hallo! Hier bin ich wieder mit meinem Bericht aus dem Monat Februar. Im Februar ist eigentlich nicht so viel spannendes passiert, aber ich habe mich dennoch dazu entschlossen, einen kurzen Bericht zu schreiben. Im Februar habe ich ganz viel Freiwilligenarbeit geleistet. Zu den Bedingungen des......

Hallo! Ich hoffe, Ihr alle hattet einen tollen Januar dieses Jahr! In diesem Bericht werde ich euch etwas darüber erzählen, wie ich meinen Geburtstag hier gefeiert habe, über Winter Formel (kurz WOFO), Mock Trail, Universal Studios und andere Ergebnisse. Bevor ich aber anfange, erzähle ich......

Karliczek: Austausch ist wichtiger denn je Hopsten/Kreis Steinfurt. Emily Schmitt ist 17 Jahre, kommt aus Michigan (USA) und lernt derzeit, was „typisch deutsch“ ist. Für ein Jahr lebt sie in Hopsten und ist Teil von Familie Markus und Ingrid Knüppe. Im Recker Fürstenberg-Gymnasium ist sie......

Hallo. Ein frohes neues Jahr euch allen! Mein letzter Bericht ist schon ein bisschen her, und in der Zeit zwischen Oktober und Anfang Januar ist eine Menge passiert. Das möchte ich euch jetzt erzählen.        Ich möchte gerne mit Homecoming anfangen. Viele Leute stellen sich......

Hallo. Mein letzter Bericht ist nun ungefähr ein Monat her und in dieser Zeit habe ich eine Menge erlebt. Die Schule hat angefangen, wir hatten schon den ersten Feiertag und so weiter. Als erstes möchte ich über die Schule berichten. Die High School hier in......

Secured By miniOrange