Jugendbotschafterin geht in die USA Anja Karliczek ermöglicht Stipendium

Jugendbotschafterin geht in die USA Anja Karliczek ermöglicht Stipendium

Emsdetten/Saerbeck. – Brücken bauen zwischen deutschen und amerikanischen Jugendlichen und Botschafter des Kreises Steinfurt sein – nicht nur mit diesen Zielen hat Madlin Vrdoljak am Ende überzeugt. Die örtliche CDU-Bundestagsabgeordnete Anja Karliczek freut sich für die 16jährige aus Emsdetten, die im Sommer für ein Jahr in die USA wechseln, dort die Schule besuchen und in einer Gastfamilie leben wird. Möglich wird dieses durch das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und dem Kongress der USA, das deutschen und amerikanischen Jugendlichen einen einjährigen Aufenthalt im jeweils anderen Land ermöglicht; Bundestagsabgeordnete können dabei Patenschaften für deutsche Jugendliche übernehmen.

Madlin Vrdoljak besucht die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule in Saerbeck und hat sich für das mit dem Patenschaftsprogramm verbundene Stipendium durch ein mehrstufiges Auswahlverfahren gekämpft. Sie ist begeisterte Hip-Hop-Tänzerin, engagiert sich in der Schule und unterstützt in ihrer Freizeit Menschen mit Handicap in einer Caritas-Wohnanlage. Vor dem Abflug im Sommer hat die Patin des Austausches, Anja Karliczek, noch ein weiteres Treffen mit der Emsdettenerin geplant, darüber hinaus wird Madlin während ihres USA-Aufenthaltes regelmäßig über ihren Alltag dort berichten.

Weitere Informationen zum PPP: www.bundestag.de/ppp