4. PPP-Bericht von Diana Fuchs

4. PPP-Bericht von Diana Fuchs

Hallo!

Ich hoffe, Ihr alle hattet einen tollen Januar dieses Jahr! In diesem Bericht werde ich euch etwas darüber erzählen, wie ich meinen Geburtstag hier gefeiert habe, über Winter Formel (kurz WOFO), Mock Trail, Universal Studios und andere Ergebnisse.

Bevor ich aber anfange, erzähle ich euch etwas über meine allgemeine Erfahrung hier. Als ich hier in Amerika angekommen bin, und ich kann mich noch gut an den ersten Tag erinnern, waren meine Sprachkenntnisse ganz okay. Ich habe in Deutsch gedacht und einfach die ganze Zeit in meinem Kopf übersetzt und das hat auch ganz gut geklappt. Mittlerweile fällt mir aber auf, dass ich angefangen habe, in Englisch zu denken, vielleicht auch zu träumen, aber ich kann mich meistens nicht an meine Träume erinnernJ. Das macht so viele Dinge einfacher, wie zum Beispiel eine normale Konversationen oder Hausaufgaben, aber Texte wie diesen hier auf Deutsch zu formulieren viel schwerer!

PPP_Diana_Fuchs_Geburtstag_januar

Jetzt aber zurück zu dem, was ich erlebt habe. Fangen wir mit meinem Geburtstag an. Ich bin hier in Amerika 16 Jahre alt geworden. Ein großes Ding in Amerika, weil man zum 16. Geburtstag seinen Führerschein bekommen kann (wenn man mit der Fahrschule früh genug angefangen hat). Da ich aber nichts fahren darf, was einen Motor hat

(Regeln von der Organisation in Amerika), bin ich nach wie vor ohne Führerschein. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich keine schöne Feier hatte! Wir sind zum Essen ausgegangen, und am Wochenende habe ich ein paar Freunde zu einer Übernachtungsfeier eingeladen. Wir hatten ein Lagerfeuer, eine gigantische Torte und viel Spaß.

Ganz am Anfang habe ich Mock Trial erwähnt, und die meisten haben sich vielleicht gefragt, was das ist. Mock Trial ist die Simulation eines Gerichtsverfahrens. Man bekommt am Beginn des Jahres einen Fall und darin eine bestimmte Rolle zugewiesen. Der diesjährige Fall handelt von Freiheitsberaubung und Menschenhandel. Man ist entweder der Angeklagte, ein Zeuge , Anwalt, der Officer, der die Zeugin nach vorne bringt, oder der Timer. Ich war in meinem High School Team eine Zeugin. Als Zeugin bekommt man ein Statement, dass man auswendig lernen muss, und bei der Simulation muss man dann wie die Zeugin reagieren und die Fragen beantworten, die beide Parteien stellen. Ich hoffe, ich konnte es verständlich auf Deutsch erklären, denn auf Englisch wäre das viel einfacher gewesen. Zumindest gibt es dann auf jeder High School and Middle School ein Mock Trial Team, die dann gegeneinander antreten. High School gegen High School and Middle School gegen Middle School. Es finden dann Wettbewerbe in jedem Distrikt statt. San Luis Obispo High hat es ins Halbfinale geschafft. Wir sind gegen Templeton High angetreten und es war echt spannend. Leider haben wir es nicht ins Finale geschafft, aber es hat trotzdem eine Menge Spaß gemacht. Ich hoffe, in kann nach meiner Rückkehr in Deutschland etwas Ähnliches wie Mock Trial finden!

PPP_Diana_Fuchs_witness_januar

Ich möchte meinen Bericht mit Winter Formal abschließen. Winter Formal ist ein Tanz, wo man entweder mit einem Date oder Freunden hin geht. Es gab einen DJ, eine große Tanzfläche und ein Sitzbereich mit Getränken. Es hat eine Menge Spaß gemacht. Das Thema des Tanzes war Paris. Demnach war alles auf französische Art und Weise gestaltet. Was ich besonders an solchen Veranstaltungen mag ist, dass man dort viele weitere Leute trifft und mit vielen Freunden Zeit zu verbringen kann.

Das war´s auch schon mit meinem Bericht vom Januar. Ich hoffe, er hat euch gefallen!

Diana Fuchs