3. Bericht von Lukas Heeke

3. Bericht von Lukas Heeke

IMG_7927

Jetzt bin ich schon ein bisschen mehr als 5 Monate hier, bisher verging die Zeit so schnell.  Weihnachten hier war anders, als die letzten Jahre für mich, am 24. haben wir mit der Familie meiner Gastmutter gefeiert, wir sind zur Kirche gegangen, haben zusammen gegessen und dann einen gift exchange gemacht. Mit den Eltern meiner Gastmutter sind wir dann zur Mitternachtsmesse gegangen, am nächsten morgen haben wir dann Geschenke ausgepackt, wie das in den USA üblich, ich habe hier eine Presentation an einer Grundschule gehalten und da haben sich viele Kinder gewundert , dass wir am 24. abends feiern und die meisten haben noch nie vom Nikolaus gehört. Ausserdem gab es viel Aufregung, als ich erzählt habe, dass die meisten Deutschen keine Eiswürfel in ihre Getränke geben, die sie tagtäglich trinken, was hier sehr üblich wird. Da wird bei einem Fast Food restaurant aus einem grossen Getränk, ein kleines mit sehr viel Eis in einem grossen Becher. Wieder zum Thema, in den Weihnachtsferien ist auch der ehemalige Austauschschüler meiner Gastfamilie zu Besuch gekommen. Lars heisst er, und kommt aus Pforzheim. Mit ihm, sind wir nach Kansas City gefahren zur Plaza. Die kann man auf einem der Bilder, mit den vielen Lichtern. Jedes Jahr zu Weihnachten werden die Lichter da installiert und zur Union Station, einem alten Bahnhof, der jetzt ein Museum ist.

IMG_7941

IMG_7934

IMG_0757

IMG_0729